Eltern, die ihr Kind an unserer Realschule anmelden, bringen der Schule ein großes Vertrauen entgegen. Daraus erwächst für alle Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule die Verantwortung, jedem einzelnen Kind in seiner Individualität gerecht zu werden, es in seiner Entwicklung zu begleiten und durch Fördern und Fordern zu bilden und zu erziehen und es so bestmöglich auf die Anforderungen des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens in sozialer Verantwortung vorzubereiten.

 

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, verstehen sich alle Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schule als ein Team, welches in großer Offenheit miteinander für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen arbeitet. Wir wissen, dass auch die Lehrkräfte und die Mitarbeiter der Schule selber permanenten Lern- und Veränderungsprozessen unterworfen sind und stellen uns diesen Anforderungen.

Die überschaubare Größe und die transparenten Strukturen unserer Schule sind für uns eine wesentliche Voraussetzung, um jedes einzelne Kind in den Blick zu nehmen. Die Realschule Lindlar ist sich darüber hinaus der Bedeutung der Architektur und inneren Raumgestaltung für eine gelingende Pädagogik bewusst.

Wir wissen aber auch, dass effiziente Wissensvermittlung in der Schule zwar eine zentrale Bedeutung hat, aber auf dem Weg zu einer selbstbewussten, starken und verantwortungsbewussten Persönlichkeit nicht alles ist!

Bildung und Erziehung gelingen nur in einer Atmosphäre der ´Achtsamkeit`. Des-halb bemühen wir uns um Toleranz und Respekt, um herausfordernde Ermutigung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch um Klarheit unserer gemeinsamen Regeln und um die Bereitschaft aller, diese zu achten.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus ist ein wesentlicher Baustein gelingender Bildungs- und Erziehungsarbeit. Die Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule fühlen sich diesem Credo verpflichtet und führen einen engen Dialog mit allen Eltern und Erziehungsberechtigten.

Um unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, zuverlässigen, klugen und leistungsbereiten jungen Erwachsenen zu machen, braucht es aber vor allem die aktive Leistungsbereitschaft jedes einzelnen Kindes. Wir möchten deshalb unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich mit ihrer Schule in hohem Maße zu identifizieren und sich in diesem Sinne für ihre eigene Zukunft zu engagieren.

 


Hier sind sie:

Kalender RSL

Anmeldung