Band-AG

Bild Band

Die Band-AG ist eine Gruppe von musikbegeisterten Schülern. Im Mittelpunkt steht das Interesse am Instrument, an verschiedenen Musikstilen und die Lust am Üben von Riffs, Akkordwechseln und auch Gesangstechniken, wobei unser Schwerpunkt im Rock- und Pop-Bereich liegt.

Wir arbeiten an unserer musikalischen Vielseitigkeit und proben für Live-Auftritte bei Schulveranstaltungen. Dabei geht es uns um den eigenen Spaß an der Musik.

Wir bieten so Gelegenheit musikalische Talente zu entdecken und zu entwickeln.

Fußball-AG

In unserer Fußball-AG geht es hier wie immer um einen Fußball, der seinen Weg ins gegnerische Tor finden muss.

Das Angebot gilt für die Klassen 5 sowie 6 mit und ohne Vorerfahrung.

Wichtig: Wir legen besonderen Wert auf Teamgeist, Fairness und Spielfreude.

Wer Lust hat den Ball ins gegnerische Tor zu kicken, für den ist die Fußball-AG richtig.

Homepage-AG

Image

Die Homepage-AG gestaltet unsere Schulwebseite und ist für Webdesign, Content-Erstellung und somit für die Präsentation unserer Schule im Internet verantwortlich.

Unser Ziel ist es, die Nutzer*innen über das Schulleben möglichst aktuell zu informieren.

Wer sich an anspruchsvolle Aufgaben herantraut, kann in dieser AG auch grundlegende Programmierkenntnisse erwerben.

Koch-AG

Siebtklässler können die Koch- und Back-AG besuchen.

Beim Backen und Kochen einfacher sowie leckerer Rezepte kann jeder Ideen einbringen. Ein Ergebnis ist die daraus entstehende Rezeptsammlung für jeden, sodass zuhause nachgekocht werden kann.

Wichtig ist uns auch das gemeinsame Tischdecken, der Austausch während des Essens und das anschließende Aufräumen.

Bei allem sind Hygiene- und Sicherheitsregeln ein unverzichtbarer Teil. Da die verwendeten Lebensmittel zunächst einmal eingekauft werden müssen, ist hierfür ein Kostenbeitrag zu entrichten.

Kunst-AG

Image

Kunst ist gleich künstlerische Ausdrucksform!

Kunst ist gleich Kreativität!

Kunst ist gleich Inspiration!

Jeder, der Lust hat sich auszuprobieren z.B. mit Pinsel und Farben, verschiedenen Formen und Materialien, ist willkommen.

Social Media Scouts

Image

Ein Social Media Scout ist ein Begleiter durch die digitale Welt, der unsere Schüler*innen über die sichere Nutzung sozialer Medien informiert.

Unsere Schule setzt sich für einen verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien ein. Dafür führen die Social Media Scouts regelmäßig Infoveranstaltungen durch.

Von Datenschutz und Sicherheitstipps bis hin zu kreativen Gestaltungsmöglichkeiten - wir informiern, klären auf und stehen für alle Fragen rund um die sozialen Medien zur Verfügung, um die Entwicklung eines positiven digitalen Fußabdrucks zu fördern.

Sporthelfer

Sporthelfer*innen sind an der Gestaltung und Leitung von sportlichen Schulaktivitäten beteiligt, von der Organisation von Sportevents über die Leitung von Sportgruppen bis hin zur Unterstützung von Schulsporttagen.

Weil sie in ihrer Funktion Vorbilder für andere sind, müssen Sporthelfer insbesondere verantwortungsbewusst sein und Teamplayer sein.

Technik Scouts

Image

Ein Technik Scout nutzt sein technisches Know-how, um Mitschüler*innen bei der Lösung von Handyproblemen und anderen technischen Fragen zu helfen.

Bei der praktischen Hilfe von App-Installationen, bei Fragen zur Smartphone-Sicherheit oder bei Problemen mit digitalen Einstellungen sind sie Berater.

Sie gestalten auch informative Veranstaltungen, um die digitale Kompetenz der Schüler*innen zu stärken.